Aktuelles Theater


De ledig Hof

Volksstück in 3 Akten

Autor(en)/Übersetzer:

Anzengruber Ludwig, Freiberg-Helfrich Mona, Reichenbach Hanspeter


Mit dem Theaterstück «De ledig Hof» möchte die Theatergruppe Oberkirch seine Zuschauer in frühere Zeiten zurückversetzen, wo die Landwirtschaft noch keine grossen Maschinen kannte und das Futter für das Vieh noch von Hand geerntet werden musste. Ein Knecht und eine Magd reichten nicht aus, um all die Arbeiten zu verrichten. Die Theatergruppe versucht mit dem Stück das Publikum an die sogenannte «gute alte Zeit zu erinnern», lassen sie sich überraschen!

 

Zum Inhalt


Das Anwesen von Agnes Hofer wird im Volksmund «De ledig Hof» genannt, weil sich die jung verwaiste Bäuerin bisher nicht zur Heirat entschliessen konnte. Nach dem Tod ihrer Eltern wurde der Hof vom Cousin Hofstetter verwaltet. Seit ihrer Volljährigkeit bewirtschaftet Agnes nun ihren Hof selbstständig, aber halt immer noch alleine. Hofstetter, auch Gemeindepräsident, würde gerne seinen Sohn Thomas als Bauer mit Agnes verkuppeln. Allerdings hat Agnes an Thomas überhaupt kein Interesse. Die ganze Lage ändert sich völlig, als ein neuer Meisterknecht, Lorenz Tobler, eingestellt wird. Die Bäuerin verliebt sich im Handumdrehen und stellt ihn ihren Dienstleuten – voran dem alten Knecht Matthias und der alten Magd Kreszenzia – bei einem fröhlichen Beisammensein als ihren Verlobten vor. ln diese frohe Runde platzt ein Brief von Frau Bucher aus Rohrmoos, wo Lorenz Tobler früher im Dienst war. Margrith Bucher beschuldigt Lorenz, der Vater eines unehelichen Kindes ihrer Tochter Johanna zu sein und ersucht den örtlichen Pfarrer um Eintreibung von Alimenten. Als Agnes Hofer dies erfährt, lässt sie Margrith mit ihrer Tochter Johanna kurzerhand aus Rohrmoos mit der Kutsche abholen. Margrith bestätigt den Brief und Agnes entschliesst sich, in ihrer enttäuschten Liebe, Lorenz zu entlassen. Wird wohl «de ledig Hof» nach einem überraschenden Geständnis von Johanna doch noch zum «glückliche Hof»?

Viel Spass.


Personen   und   Darsteller ÊTWAS SPÄTER :)



Spiedaten


02.01.2021

09.01.2021

13.01.2021

15.01.2021